Vorsorge-Untersuchung mit der Fundus-Kamera

Fundusfotografie

Fast 80 % aller Informationen aus unserer Umgebung empfangen wir über unserem wichtigstem Sinnesorgan, dem Auge. Die Beeinträchtigung des Sehvermögens oder dessen Verlust ist eine erhebliche Minderung der Lebensqualität. Wir bieten Ihnen eine Kontrolle des Augenhintergrundes mit einer ¬Funduskamera als Früherkennung oder Verlaufskontrolle an. Damit Ihre Sehkraft auch bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Erkrankungen:

Das Auge ist ähnlich aufgebaut wie eine Kamera. Während des Sehens fällt Licht durch die Linse und auf die Netzhaut. Dort wird das Bild von kleinen lichtempfindlichen Nervenzellen aufgenommen und zur Verarbeitung an das Gehirn weitergeleitet.
Es gibt zahlreiche Erkrankungen des Augenhintergrundes (Fundus):

• altersabhängige Makuladegeneration
  • güner Star / Glaukom
  • Arterien- und Venenverschlüsse am Augenhintergrund
  • diabetesbedingte Netzhautschäden
  • gut- und bösartige Tumoren der Netz-/Aderhaut (z. B. Naevus, Melanom) u. a.

Die Fundusfotografie

Mittels einer digitalen Kamera lassen sich fotografisch Befunde am Augenhintergrund, also im Bereich der ¬Sehnerven, der Netzhaut und Aderhaut, festhalten und dokumentieren. Wir speichern diese Aufnahme und ¬halten sie für spätere Untersuchungen zum Vergleich ¬bereit. Auf diese Weise können wir mögliche ¬Veränderungen in einem sehr frühen Stadium erkennen und eine ¬Behandlung einleiten.

Nutzen Sie die Möglichkeiten unserer modernen Vorsorgediagnostik!
Unser Ziel ist es, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine geeignete Therapieform festzulegen – lange bevor das Sehen eingeschränkt ist.

Wenn Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns an.