Info Grauer Star / Cataract

Grauer Star – Erfolge bei der Behandlung

An einem grauen Star zu erkranken wird mit zunehmenden Alter immer wahrscheinlicher.
Denn der altersbedingten Linsentrübung – die Mediziner sprechen von einer Katarakt – vorzubeugen, sei nicht möglich. Aber es gibt die Möglichkeit der Operation. Bei 75 Jahren liegt derzeit das Durchschnittsalter derjenigen, die wieder klar sehen wollen. Rund 440 000 Menschen lassen sich hierzulande jährlich ihre natürlichen Augenlinsen gegen Kunstlinsen austauschen. Die Operation zählt zu den weltweit häufigsten und erfolgreichsten chirurgischen Eingriffen.

Ursachen für den Grauen Star

Ursachen für den Grauen Star können Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, chronische Augenentzündungen, Verletzungen des Auges und Medikamente sein. Möglicherweise erhöhen auch Rauchen und UV-Strahlen das Risiko, an einer Linsentrübung zu erkranken.
Der Betroffene bemerkt diese Linsentrübung nicht sofort, denn das Sehen ist zunächst nicht beeinträchtigt. Die Augen gewöhnen sich allmählich an die Veränderungen, die über einen langen Zeitraum stattfinden. Dann wirken Konturen plötzlich unscharf und verzerrt. Kontraste verlieren an Schärfe und Farben an Leuchtkraft. Helles Tageslicht blendet, ebenso wie herannahende Scheinwerfer von Fahrzeugen bei Nacht.

Den Zeitpunkt einer Operation bestimmt der Patient in Absprache mit seinem Augenarzt. Fühlt er sich seinen täglichen Sehaufgaben gewachsen, ist keine Eile geboten. Für Autofahrer gelten allerdings andere Maßstäbe, ebenso bei besonderen beruflichen Anforderungen. Mehr als 90 Prozent der Patienten sehen nach dem Eingriff wesentlich besser. Wenn Sie diesbezüglich Beschwerden feststellen, sollten Sie sich einer Untersuchung bei Ihrem Augenarzt unterziehen. Eine Katarakt-Operation ist ein Routine-Eingriff, der auch noch im hohen Alter möglich ist und selten länger als eine halbe Stunde dauert.